connecting people Logo
Aktuelles Projekt PatInnen Porträts Jugendlicher FinanzierungPresseLiteraturLinksKontakt


connecting people
Initiativen



Patenschaftsprojekte
in Österreich

home > patenschaftsprojekte in österreich

Patenschaftsprojekte in Österreich



Die Idee der Patenschaft war immer schon attraktiv, aber die Bereitschaft der Behörden, Geld für ehrenamtliche Arbeit zur Verfügung zu stellen, war bis 2015 nicht gegeben. Mit dem Flüchtlingsstrom Ende 2015, und insbesondere der großen Zahl unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge änderte sich diese ZurückHaltung, aber auch und insbesondere private Förderer und Stiftungen ermöglichten den Aufbau weiterer Patenschaftsprojekte. Diese Projekte stehen in regem Austausch.


Wien/ NÖ
b4r - Buddies for Refugees | Volkshilfe Wien (nur Wien)
commit | Caritas Wien
PatInnen für alle (auch für Kinder aus Familien in schwierigen Lebenslagen)
Side by Side | Integrationshaus (nur Wien, I-Haus bezogen)

Steiermark
connecting people | Verein Zebra


Amigo | SOS Mitmensch
dUNDu | Volkshilfe Oberösterreich

Salzburg
open heart | kija Salzburg

Kärnten
Patenprojekt für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge | kija Kärnten
Ein Beitrag aus der BZ Klagenfurt, 01/17

Tirol
ertebat | Plattform Rechtsberatung - FÜR MENSCHEN RECHTE

Vorarlberg
MentorInnenprojekt - ein sicherer Hafen für jugendliche Flüchtlinge | Caritas Vorarlberg




Impressum

home home