connecting people Logo
Aktuelles Projekt PatInnen Wie werde ich PatIn?Aufgaben der PatInnenPatInnen erzählenPorträts Jugendlicher FinanzierungPresseLiteraturLinksKontakt


connecting people
Initiativen



Patenschaftsprojekte
in Österreich

home > patInnen > patInnen erzählen

PatInnen
- PatInnen erzählen



Mihajlo
Transportbereich, Bühnenbau.

Pate von Magnus aus Nigeria


Der Anfang
... nachdem ich die ca. zweimonatigen lehrreichen Seminare der asylkoordination besucht habe, mir dadurch ein guter Einblick in die Asylthematik allgemein gewährt und somit mein Weg als einer der vielen Paten für einen unbegleiteten minderjährigen Flüchtling geebnet war, wurde unmittelbar darauf ein Termin mit der diakonie (evangelischer Flüchtlingsdienst ) vereinbart - mit meinem Einverständnis für den Start der Patenschaft ... ein unbegleiteter minderjähriger Flüchtling wurde mir zugewiesen.
... meine Beweggründe, freiwillig/als ehrenamtlicher Mitarbeiter beim projekt connecting people dabei zu sein, liegen unter anderem in meiner Vergangenheit und meinen Erlebnissen mit dem Krieg im ehemaligen Jugoslawien, in dem ich relativ früh Flucht, Verfolgung, Angst und Trauma und den Verlust von Bekannten und Verwandten miterlebt hatte…

Bedeutung der Patenschaft
Am Beginn meiner Patenschaft war es mir wichtig, ihn so oft es mir möglich war zu sehen, um ihm die Möglichkeit zu geben, mich kennenzulernen und zu sehen, ob wir zwei überhaupt zusammen diesen Weg gehen können und wollen. Inzwischen sind wir Freunde geworden, sehen uns regelmäßig ein bis zwei Mal die Woche.
Die Patenschaft mit Magnus bedeutet mir mittlerweile sehr viel. Einfach ist es nicht, immerhin wird man mit Problemchen und Wehwechen, die so ein Jugendlicher nun mal hat konfrontiert und ist eigentlich meistens die erste Ansprechperson in wichtigen Angelegenheiten.
Sollte man selber aber keine Hemmungen oder Ängste im Umgang mit Jugendlichen aus fremden Ländern und Kulturen haben und eine gewisse Art von Offenheit – dann steht eigentlich einer Patenschaft mit einem asylsuchenden Minderjährigen Flüchtling nichts im Wege, denke ich. Magnus habe ich jedenfalls schon seit längerem in mein Herz geschlossen.

Gemeinsame Aktivitäten
Viel spazieren gehen, in Parks herumliegen inmitten von StudentInnen und reden, erklären, übersetzen ... Wir gehen ins Kino oder kochen zusammen. Gibt es wichtige Termine (Arztbesuch, Behördengänge,...), erledigt er das alleine bzw. er fragt mich.






Angelika und Peter
PatInnen von Yong Wen aus China » mehr
 
Birgit
Patin von Henrietta aus Nigeria  » mehr
 
Elisabeth und Karl
PatInnen von Mansoor Tamim Ibrahimi aus Afghanistan » mehr
 
Inge und Rudi
PatInnen von Babucar aus Gambia  » mehr
 
Kathi
Patin von Augustine aus Nigeria  » mehr
 
Lisi
Patin von Asif aus Afghanistan » mehr
 
Magdalena
Patin von Esmail aus Afghanistan » mehr
 
Marion
Patin von Hamed aus Afghanistan » mehr
 
Michael
Pate von Tony aus Nigeria  » mehr
 
Mihajlo
Pate von Magnus aus Nigeria  » mehr
 
Sabine und Hannes
PatInnen von Colea aus Moldawien  » mehr
 
Ursula und Andreas
PatInnen von Mohammad aus Afghanisatan » mehr
 
Walter
Pate von Selama Kesatie aus Äthiopien  » mehr
 
Impressum

home home