connecting people Logo
Aktuelles Projekt PatInnen Porträts JugendlicherFinanzierungPresseLiteraturLinksKontakt


connecting people
Initiativen



Patenschaftsprojekte
in Österreich

home > porträts jugendlicher

Porträts Jugendlicher



Malick
geboren in Gambia.

Mein Name ist Malick Babu Faye, ich komme aus Gambia, Westafrika.
Neu angekommen kannte ich niemanden in Österreich, und als ich Leute nach einer Adresse fragte, haben sie mich meistens nicht verstanden und gingen einfach weiter. Damals war ich außerdem noch krank, wodurch diese Zeit sehr anstrengend für mich war. Die paar Leute, die ich damals angesprochen habe, waren teilweise sehr unfreundlich, aber inzwischen weiß ich, dass die meisten Menschen hier freundlich sind, wenn sie verstehen, was man sagt.
Nachdem ich eine Woche krank im Bett gelegen bin, wurde ich ins Spital gebracht, wo ich zehn Tage bleiben musste. Eines Tages, als ich noch im Spital lag, besuchte mich ein Sozialarbeiter und sagte mir, dass er mit meinem zuständigen Anwalt bei der MA 11 gesprochen hat, damit sich, falls ich möchte, Connecting People um mich kümmert. Ich habe sofort ja gesagt, weil ich mir dachte, dass ich dadurch Österreich und die Menschen hier besser und auch schneller kennen lernen würde. Nachdem ich aus dem Spital entlassen wurde, haben mir die Leute von 'Caravan' – das ist ein Projekt für junge Flüchtlinge im Integrationshaus, wo ich schon vor meinem Spitalsaufenthalt gewohnt habe – von Connecting People erzählt, wo man mir sicher weiterhelfen würde. Dieses Projekt kümmert sich um Patenschaften für unbegleitete Flüchtlinge.
Im Herbst habe ich dann bei Caravan meine Patenfamilie kennen gelernt. Es war am Anfang schwierig für mich, da wir uns ja völlig fremd waren, und ich auch noch kein Deutsch konnte. Ich wohnte aber danach noch drei Monate bei 'Caravan' und habe in dieser Zeit meinen ersten Deutschkurs besucht. Meine Paten haben mir auch ein Deutsch-Lehrbuch mit Sprachkassette und Kassettenspieler geschenkt, was mir beim Lernen sehr geholfen hat. Ich bin dann auch öfters in die Bibliothek am Gürtel gegangen, um dort mein Deutsch zu verbessern. Wenn ich etwas nicht wusste, habe ich viel in meinem Wörterbuch nachgesehen, aber ich habe auch manchmal Leute gefragt, die mir meist weiterhelfen konnten. Im Jahr darauf habe ich noch drei Deutschkurse besucht und mein Deutsch weiter verbessert.





Ali
Geboren in Ghazni, Afghanistan.  » mehr
 
Andrej
Geboren in der Ukraine.  » mehr
 
Asa
Geboren in Tschetschenien » mehr
 
Asif
Geboren in Jaghori, Afghanistan.  » mehr
 
Colea
Geboren in Moldawien. » mehr
 
Esmail
Geboren in Sartala, Afghanistan.  » mehr
 
Gena
Geboren in Kasachstan. » mehr
 
Hamid
Geboren in Jaghuri, Afghanistan.  » mehr
 
Jalal
Geboren in Afghanistan. » mehr
 
Jean Paul
Geboren in Kigali, Ruanda.  » mehr
 
Malick
Geboren in Gambia. » mehr
 
Miro
Geboren im Iran  » mehr
 
Omar
Geboren in Somalia  » mehr
 
Omid und Ruhollah
Geboren in Kabul, Afghanistan. » mehr
 
Reza
geboren in Khoshak, Afghanistan. . » mehr
 
Yong Wen
Geboren in China. » mehr
 
Zakharia
Geboren in Afghanistan  » mehr
 
Impressum

home home