connecting people Logo
Aktuelles Projekt PatInnen Porträts JugendlicherFinanzierungPresseLiteraturLinksKontakt


connecting people
Initiativen



Patenschaftsprojekte
in Österreich

home > porträts jugendlicher

Porträts Jugendlicher



Andrej
geboren in der Ukraine.

Ich heiße Andrej Jakovchuk und komme aus der Ukraine. Ich bin 17 Jahre alt und wohne seit zwei Jahren in Österreich in einem Flüchtlingsheim in Wien. Die Stadt gefällt mir sehr gut, weil ich viel unternehmen kann.
Seit August 2005 habe ich eine Patin über Connecting People. Auf diese Idee haben mich meine BetreuerInnen gebracht. Außerdem hatte ich schon viel von meinen Mitbewohnern gehört, die bereits Paten haben. Deshalb dachte ich, dass ich es einfach probiere, vielleicht würde es funktionieren. Auf jeden Fall werde ich nichts verlieren.
Wir haben uns das erste Mal in der Wohngemeinschaft getroffen. Bei dem Treffen war eine Betreuerin dabei. Es hat nicht länger als eine halbe Stunde gedauert, als Theresia und ich uns kennen gelernt haben. Ich habe ihr erzählt, was ich mache, dass ich in einem Hauptschulabschlusskurs bin und mir wünsche, später eine Handelsakademie zu besuchen. Theresia hat mir erzählt, dass sie im AKH arbeitet, ursprünglich aus Kärnten kommt und immer wieder dorthin fährt, um ihre Familie zu sehen. Für mich ist das erste Treffen gut gelaufen, mein erster Eindruck war, dass sie sympathisch ist.
Das nächste Mal haben wir uns im Prater auf einer großen Wiese getroffen, dort waren viele andere Jugendliche und ihre Paten von Connecting People. Für mich war dieses Treffen schon angenehm, weil ich Theresia ein wenig kennen gelernt hatte. Wir haben über einige Sachen geplaudert und sie hat mich nach Kärnten eingeladen.
Ich habe mich sehr gefreut, weil ich was anderes als Wien sehen wollte und meine Ferien ein bisschen genießen wollte. Die Zugfahrt nach Kärnten war für mich langweilig. In Kärnten habe ich Theresias Mann Peter zum ersten Mal gesehen und ihre gemeinsamen Freunde aus Tschechien kennen gelernt. Die drei Tage haben mir sehr gut gefallen, weil es schöne Landschaft und viel frische Luft gibt. In dieser Zeit habe ich Theresia und ihren Mann besser kennen gelernt.
In den letzten Monaten habe ich meine Patin fast jede Woche getroffen. Ich war schon ein paar Mal bei ihr abend essen, und mir schmeckt ihre Art zu kochen.
Weil ich nächstes Jahr in eine neue Schule gehen will, waren wir in einigen Schulen beim Tag der offenen Tür. Zur Zeit besuche ich einen Deutsch- und Englischkurs.
In den Weihnachtsferien bin ich mit Theresia und Peter wieder in Kärnten gewesen. Das war super, weil es war ganz viel Schnee, und wir waren langlaufen, Schlitten fahren und ich habe das erste Mal Schi fahren probiert. Das Schi fahren ist mir gut gelungen, und ich habe viel Spaß gehabt.





Ali
Geboren in Ghazni, Afghanistan.  » mehr
 
Andrej
Geboren in der Ukraine.  » mehr
 
Asa
Geboren in Tschetschenien » mehr
 
Asif
Geboren in Jaghori, Afghanistan.  » mehr
 
Colea
Geboren in Moldawien. » mehr
 
Esmail
Geboren in Sartala, Afghanistan.  » mehr
 
Gena
Geboren in Kasachstan. » mehr
 
Hamid
Geboren in Jaghuri, Afghanistan.  » mehr
 
Jalal
Geboren in Afghanistan. » mehr
 
Jean Paul
Geboren in Kigali, Ruanda.  » mehr
 
Malick
Geboren in Gambia. » mehr
 
Miro
Geboren im Iran  » mehr
 
Omar
Geboren in Somalia  » mehr
 
Omid und Ruhollah
Geboren in Kabul, Afghanistan. » mehr
 
Reza
geboren in Khoshak, Afghanistan. . » mehr
 
Yong Wen
Geboren in China. » mehr
 
Zakharia
Geboren in Afghanistan  » mehr
 
Impressum

home home